Gralka

Zugang zu den Klassenseiten

Allgemein  Kommentare deaktiviert für Zugang zu den Klassenseiten
Mrz 232020

Um auf die jeweilige Klassenseite zu gelangen,

muss OBEN im Menü die gewünschte Klasse

(z. B. Klasse 3 b) angeklickt werden.

So kannst du Zuhause lernen

Erklärvideo zum Distanzunterricht

Kleine Anregung für Bewegungsspiele
Basteln eines Gymnastikbandes

Veröffentlicht von am 15:25

Weiberfastnacht 2019

Klasse 2b  Kommentare deaktiviert für Weiberfastnacht 2019
Feb 282019

Karneval…endlich war es soweit. Wie lange haben wir auf diesen Tag gewartet!? Verkleiden, Süßigkeiten essen und vor allem KEINE HAUSAUFGABEN. Um 9 Uhr ging es los. Aufgeregt gingen wir in die Klasse und waren schon gespannt auf die Kostüme der Mitschüler. Wir haben lustige Spiele gespielt, getanzt, gegessen und natürlich die schönen Kostüme vorgestellt. Zwischendurch durften wir uns in der Turnhalle in einer tollen Bewegungslandschaft austoben. Die Zeit ging leider viel zu schnell vorbei.

Karneval in der 2b

Fast alle Kinder hatten sich verkleidet. Seht selbst:

Veröffentlicht von am 21:51

Klasse 2000 im 1. Jahrgang

Allgemein  Kommentare deaktiviert für Klasse 2000 im 1. Jahrgang
Mrz 022018

Heute startete im 1. Jahrgang das Projekt „Klasse 2000“. Zusammen mit der Symbolfigur Klaro werden die Kinder erfahren, was sie dazu beitragen können, dass es ihnen gut geht und sie gesund bleiben. Dabei geht es einerseits darum, dass sich ausgewogene Ernährung und viel Bewegung an der frischen Luft positiv auf die Gesundheit und das allgemeine Körpergefühl auswirkt. Andererseits werden auch Kompetenzen wie der soziale Umgang miteinander, die Kooperations,- Kommunikation- und Konfliktlösefähigkeit geschult. Dabei erfahren die Kinder, dass auch diese Lebenskomponenten einen großen Einfluss auf das Wohlbefinden haben.

Veröffentlicht von am 16:35

Karneval in Jahrgang 1

Allgemein  Kommentare deaktiviert für Karneval in Jahrgang 1
Feb 122018

Rosenmontag war toll. Wir haben in der Klasse unsere Kostüme vorgestellt, Spiele gespielt und getanzt. Toll war auch, dass wir Naschereien mitbringen und knabbern durften. Anschließend ging es mit allen 1. Klassen in die Turnhalle. Dort hatten fleißige Lehrerinnen einen Bewegungsparcours aufgebaut. Zum Abschluss des Rosenmontags machten wir noch mit Karnevalsmusik eine Polonaise durch alle Klassen der GHS.

Veröffentlicht von am 16:37

Karneval 2016 in der 3a

Allgemein, Klasse 3a  Kommentare deaktiviert für Karneval 2016 in der 3a
Feb 082016

Am Rosenmontag feierten wir in der Klasse.  Alle Kinder stellten ihre Kostüme vor.

Anschließend spielten wir Spiele wie Obstsalat oder Reise nach Jerusalem und knabberten unsere Süßigkeiten.

Der Höhepunkt war jedoch die Vorstellung des Zauberers Roger in der Turnhalle. Continue reading »

Veröffentlicht von am 11:19

Ökologiestation Bergkamen – Die Kinder des Kartoffelkönigs

Allgemein, Klasse 3a  Kommentare deaktiviert für Ökologiestation Bergkamen – Die Kinder des Kartoffelkönigs
Sep 122015

Ausgerüstet mit witterungsangemessenem Schuhwerk und Kleidung machte sich die Klasse 3a auf den Weg von der Gerhart-Hauptmann-Schule zur Ökologiestation nach Heil. Der Weg führte uns durch den schönen Beverwald und am Kanal entlang. Nach gut 1,5 stündiger Wanderung kamen wir in Heil an. Dort hatten wir in der Ökologiestation das Programm „Die Kinder des Kartoffelkönigs“ gebucht.

Woher kommt die Kartoffel und wie sieht die Kartoffelpflanze aus? Antworten auf diese Fragen bekamen die Kinder in einem Einführungsgespräch mit den Mitarbeitern der Ökologiestation. Dann ernteten sie  – mit Grabegabeln und Schaufeln ausgerüstet – ihre eigenen Kartoffeln. Anschließend bereiteten die Kinder den Teig für ein Kartoffelgericht, nämlich die allseits beliebten Reibeplätzchen, zu. Den Part des Backens übernahmen dankenswerterweise die uns begleitenden Eltern. Continue reading »

Veröffentlicht von am 14:53

Maximilianpark Hamm

Allgemein, Klasse 2a  Kommentare deaktiviert für Maximilianpark Hamm
Jun 172015

Bei bestem Ausflugswetter zog es die 2. Klassen heute in den Maximilianpark nach Hamm. Zuerst stand eine Führung im Schmetterlingshaus auf dem Programm. Hierbei zeigten die Kinder, dass sie schon einiges über die Schmetterlinge gelernt hatten. Anschließend ging es weiter auf den tollen Spielplatz.   Continue reading »

Veröffentlicht von am 21:07

In der Bücherei mit der 2a

Allgemein, Klasse 2a  Kommentare deaktiviert für In der Bücherei mit der 2a
Apr 152015

Bei herrlichstem Sommerwetter machte sich die Klasse 2a auf den Weg zur Stadtbibliothek Bergkamen. Dort wurden sie von einer netten Mitarbeiterin empfangen, die ihnen anschließend in der gemütlichen Leseecke die unterschiedlichen Medien vorstellte:  Bilderbücher, Geschichten für unterschiedliche Altersstufen, Sachbücher, Kochbücher, Bastelbücher, Comics, Zeitschriften, Spiele und Filme. All diese Medien können in der Bergkamener Bücherei ausgeliehen werden. Einige Kinder haben schon länger einen Ausleihausweis und beantworteten deshalb die Fragen zu Ausleihfristen oder Gebühren wie die Profis. Aber auch die anderen Kinder der Klassen durften sich heute ein Buch aussuchen und mitnehmen. Für sie wurden die Ausweise erstellt, während sie durch die Regal stöberten. Stolz hielten alle am Ende der Besichtigung das ausgeliehene Buch in den Händen und freuten sich auf das Lesen.

Continue reading »

Veröffentlicht von am 22:42