Marktbesuch und Obstsalat

 Allgemein, Klasse 1a  Kommentare deaktiviert für Marktbesuch und Obstsalat
Jun 112014
 

Am Donnerstag (5.6.) sind die Klassen 1a, b und c mit Begleitung ihrer Klassenlehrer und einiger hilfsbereiter Mütter zum Wochenmarkt gegangen. Dort haben sie in Kleingruppen verschiedene Obstsorten eingekauft. Zurück in der Klasse wurden die Früchte gewaschen, geschält und in kleine Stücke geschnitten. Alle Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache. Einige wussten schon von zu Hause, wie man beispielsweise einen Apfel in Viertel schneidet, um das Kerngehäuse leicht entfernen zu können und zeigten es stolz ihren Mitschülern. Schnell füllten sich die Schüsseln der verschiedenen Gruppen mit appetitlichen Fruchtstücken. Bevor die Kinder ihren Obstsalat probieren konnten, war zuerst das Aufräumen angesagt. Gemeinsam schafften sie es allerdings flugs. Dann war es soweit. Jeder füllte sich etwas Obstsalat in das mitgebrachte Schüsselchen und probierte. In der Klasse herrschte eine andächtige Stille beim Essen und den Kindern schmeckte ihre selbst hergestellte gesunde Mahlzeit sichtlich. Continue reading »

 Veröffentlicht von am 23:26

Karneval in der Klasse 1a

 Allgemein, Klasse 1a  Kommentare deaktiviert für Karneval in der Klasse 1a
Jun 112014
 

Rosenmontag war toll. Wir haben in der Klasse unsere Kostüme vorgestellt, Spiele gespielt und getanzt. Anschließend durften wir uns das Puppentheaterstück „Der Feuerteufel“ in der Turnhalle anschauen. Am besten gefallen hat uns, als der Hund Flocki dem Feuerteufel in den Popo gebissen hat. Witzig fanden wir auch das Bockwurst-Lied. Continue reading »

 Veröffentlicht von am 22:48

Aller Anfang ist schwer

 Klasse 1a  Kommentare deaktiviert für Aller Anfang ist schwer
Nov 152009
 

Bei Jeki haben wir inzwischen die Trompete, die Posaune und das Horn kennen gelernt. Es war ganz schön schwierig, aus diesen Blechblasinstrumenten einen Ton herauszubekommen. Aber seht selbst.

Zu den Fotos

 Veröffentlicht von am 22:37