Apr 152011

Die Druckwerkstatt der städtischen Galerie Sohle 1 stellt derzeit das Arbeitsfeld der Kulturstrolche der Gerhart-Hauptmann-Schule dar. Gemeinsam mit einer Museumspädagogin wollen sie Zeichnungen aus dem bekannten Bilderbuch „Der Grüffelo“ für ein eigenes Klassenbilderbuch drucken. Dass die vorbereitenden Arbeiten dazu doch ziemlich schweißtreibend sind, hätte anfangs niemand vermutet. Zuerst wurden mit einem Folienstift die Bilder auf einer Kunststoffplatte nachgezeichnet. Anschließend kratzten die Kinder die Linien mit einer Radiernadel nach. Besonders schwierig gestalteten sich dabei die geschwungenen Linien. Doch die Kulturstrolche gingen mit sehr viel Ehrgeiz an die Arbeit, so dass am Ende jedes Kind einen fertigen Druckstock aufweisen konnte. Besonders beeindruckend war für alle als „ihr“ Bild später auf Papier gedruckt der Druckerpresse entnommen wurde. Den kleinen Künstlern stand der Stolz über die gelungene Arbeit ins Gesicht geschrieben. Jedes einzelne Bild war ein kleines Kunstwerk !!

Zu den Fotos

Zum Pressebericht

Veröffentlicht von am 22:29

Kommentare sind derzeit nicht möglich.