Apr 172013

Am 16. und 17. April hatten die Klassen 4a und 4b die Gelegenheit, dem ortsansässigen Chemiewerk Bayer (früher Schering) einen Besuch abzustatten. Nach einem halbstündigen Fußmarsch bei schönstem Wetter wurden wir von zwei Chemielaboranten-Auszubildenden bereits am Werkstor in Empfang genommen. Zunächst bekam jeder einen Besucherausweis, ohne den niemand das Firmengelände betreten durfte. Wir wurden anschließend in einen Schulungsraum geführt, wo wir mit den Regeln, die in einem Labor gelten, vertraut gemacht wurden. Ausgestattet mit Schutzkitteln und Schutzbrillen nahmen wir dann aufgeregt unsere Plätze an den Labortischen ein. Vier Auszubildende führten uns nun durch einige interessante Versuche, die wir größtenteils selbst durchführen durften. So ließen wir durch das Pusten in eine rosa Flüssigkeit, die Farbe verschwinden. Mit Backpulver stellten wir einen Vulkanausbruch dar, wir reinigten verschmutzes Wasser, wir fanden heraus, dass in schwarzen Farbstiften viele Farben vorkommen und wir ließen Büroklammern auf dem Wasser schwimmen. Einige Experimente waren so gefährlich, dass sie nur von den erfahrenen Azubis demonstriert werden durften. Am besten gefiel uns in diesem Zusammenhang die Elefanten-Zahnpasta. Aber auch die permanent wiederkehrende Farbveränderung einer dunklen Flüssigkeit zu Rot und Gelb alleine durch Rühren und Wärme faszinierte uns. Alles in allem war der Vormittag im Ausbildungslabor bei Bayer eine interessante, lehrreiche Veranstaltung. Die Klassen 4a und 4b möchten sich dafür noch einmal ausdrücklich bei den Auszubildenden sowie bei den Verantwortlichen der Firma Bayer bedanken, die den Kindern der GHS den Einblick in die Arbeitswelt ermöglicht haben.

K800_P1120236

K800_IMG_2983

Veröffentlicht von am 22:04

Kommentare sind derzeit nicht möglich.