Jan 192011
 

Seit diesem Schuljahr sind wir KULTURSTROLCHE. Wir dürfen in einigen kulturellen Einrichtungen der Stadt Bergkamen „herumstrolchen“ und bekommen von den jeweiligen Experten vieles gezeigt und erklärt. Bei unserem zweiten Besuch im Stadtmuseum Bergkamen haben wir etwas über die Römer gelernt. Zunächst durften wir sechs unterschiedliche römische Vorspeisen zubereiten. Das hat richtig gut geklappt, da wir schon prima die Rezepte lesen konnten und so schnell wussten, was zu tun war. Selbst kleine Malheure wie Eierschalen im Salat oder fehlendes Öl haben wir gut in den Griff bekommen, da wir uns gegenseitig toll geholfen haben. Da eine der Speisen – die Brötchen – noch eine Weile in den Backofen mussten, nutzen wir die Zeit und ließen uns von der Museumspädagogin Frau Lukas erklären, wie die Römer früher gelebt haben.

Es war sehr beeindruckend, dass die römischen Legionäre zu Fuß in Ledersandalen und nur mit einer Tunika und einem Kettenhemd bekleidet von Italien über die Alpen bis nach Bergkamen in Germanien (Deutschland) gewandert sind. Die Stadt Bergkamen gab es damals noch gar nicht. Stattdessen befand sich hier ein riesiger Wald. Die römischen Soldaten bauten dann ein Römerlager, dass so groß wie ungefähr 100 Fußballfelder war. Ein Soldat hätte 2 Stunden benötigt, um einmal um das Lager herumzulaufen.

Alleine die Vorstellung an solche Strapazen hat uns schon sehr hungrig gemacht. Wir durften nun unsere römischen Vorspeisen, die die Mitarbeiter des Museums zu einem ansprechenden Buffet aufgebaut hatten, verzehren. Das war ein toller Ausflug!!

P1080875K800_P1080888P1080925P1080934P1080932

 Veröffentlicht von am 23:40

Kommentare sind derzeit nicht möglich.