Sep 162018

In den letzten Jahren ist die Zahl der Eltern, die ihre Kinder täglich mit dem Auto zur Schule bringen leider erschreckend stark gestiegen. Viele fahren ihre Sprösslinge fast bis zur Schulhofgrenze und parken teilweise sogar in zweiter Reihe, um zu schauen, ob ihre Lieben auch wirklich die Schule betreten. Dieses Verhalten gefährdet einerseits alle ankommenden Kinder immens. Die vielen Autos behindern die Sicht der kleinen Verkehrsteilnehmer beim Überqueren der Straße. Auch beim Rangieren kommt es immer wieder zu brenzligen Situationen, weil die Autofahrer die Kinder nicht wahrnehmen. Andererseits werden den Kindern durch dieses überbehütende Verhalten sehr viele Chancen genommen, für das Leben zu lernen.

Aus diesem Grund nimmt die Gerhart-Hauptmann-Schule nun zum zweiten Mal an den Aktionswochen „Zu Fuß zur Schule“ vom 18. bis 29. September 2018 teil. Die Veranstalter der Aktion sind das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. und der Verkehrsclub Deutschland e. V. (VCD). Sie möchten den Eltern und Kindern verdeutlichen, dass das regelmäßige, selbstständige Zurücklegen des Schulweges zu Fuß, sich überaus positiv auf folgende Bereiche auswirkt:

• Gesundheit (Bewegung und frische Luft vor Unterrichtsbeginn steigern die Ausdauer, verringern die Infektanfälligkeit und schärfen das Hör- und Sehvermögen)

• Konzentration (Konzentrations- und Leistungsfähigkeit werden gefördert)

• Soziales Lernen (Aufbau von Selbstbewusstsein und –vertrauen, gemeinsames Erleben, Besprechen, Lachen mit den Mitschülern)

• Verkehrssicherheit von Kindern (selbstständiges Bewegen im Straßenverkehr wird gelernt, Trainieren der Ortskenntnis, bewusstes Wahrnehmen der Umwelt)

• Weniger Umweltbelastung

Zum Aktionsstart versammelten sich alle Schüler und Lehrer auf dem Schulhof, um gemeinsam unter der Anleitung von Frau Kortzon einen Tanz einzuüben, der sie nun bis zum Ende der Aktion jeden Morgen vor Unterrichtsbeginn in Bewegung bringen wird.

Frau Kortzon und  Herr Keil moderieren
den gemeinsamen Tanz