Okt 042021

Heute war nach einer gefühlten Ewigkeit endlich mal wieder Schwung in der Bude. Der Musiker Uli Bär hat zusammen mit der ABC Jazz Band der Jugendkunstschule in Unna nach einer langen Durststrecke zum wiederholten Male für alle Kinder der Gerhart-Hauptmann-Schule im Studiotheater ein kostenloses Kinder-Jazz-Konzert veranstaltet. Das einstündige Programm hüpfte spielerisch über die Kontinente und erzählte dabei Geschichten von fernen Kulturen und exotischen Klangwelten. Es zeigte auch, wie man Jazzinstrumente spielt und gab einigen Kindern die Gelegenheit, sich selbst daran auszuprobieren. Der Funke sprang bereits zu Beginn der Veranstaltung über, da Uli Bär die Kinder immer wieder direkt ansprach und sie zum Mitsingen, Schnipsen, Klatschen und Stampfen animierte. Den Kindern aller Jahrgangsstufen war deutlich anzumerken, wie sehr sie solche Veranstaltungen vermisst haben. Lehrer und Schüler der Gerhart-Hauptmann-Schule bedanken sich für dieses schöne Geschenk.