Mai 082017

Die Lehrerfortbildung des Kollegiums der Gerhart-Hauptmann-Schule fand Anfang Mai zum Thema „Teamentwicklung“ statt. Dazu begab es sich in die Hände der erfahrenen Trainer der Seilschaft, die viele Kinder der GHS bereits während ihrer eigenen Klassenfahrt nach Eversberg kennen gelernt haben.

K800_P1140719

Nach einem interessanten Theorieteil ging es nach draußen. Zuerst standen einige gemeinschaftsfördernde Spiele auf dem Programm. Die nächste Aufgabe führte in den Niedrigseilgarten. Über zwischen Bäumen gespannte Slacklines mussten alle Lehrer den Weg über eine „Schlucht“ gehen, selbstverständlich ohne Hinunterzufallen. Die Bewältigung der Strecke war allerdings nur im Team zu schaffen, da die Bäume sehr weit auseinander standen. Hier erlebten die Lehrer deutlich, dass jeder Einzelne gebraucht wird, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen und dass sich das Kollegium der GHS aufeinander verlassen kann. Beim dritten Versuch gelang es ihm, alle unversehrt und unter großem Jubel auf die sichere Seite zu bringen.

Der Nachmittag brachte eine deutliche Steigerung der Anforderungen mit sich. Im Hochseilgarten galt es auf den Elementen „Seiltanz“ und „Catwalk“ in 6 – 10 m Höhe seinen Weg zwischen den Buchen zu bewältigen. Durch diese Übungen lernten die Lehrer ihre eigenen Grenzen und die der anderen kennen. Der Aufbau der Anlage ließ das gesamte Team aktiv werden – als Kletternde, im Sicherungsteam oder als Coach. So kamen Kooperation, Vertrauen und Grenzerfahrung ins Spiel, die den Zusammenhalt der Gruppe forderten und förderten.

Insgesamt war es eine gelungene Fortbildung mit sympathischen, kompetenten Trainern. Das Team der GHS fühlte sich jederzeit gut aufgehoben und beraten.