Mai 302018

Während der Projektwoche mit dem Thema „Soziales Lernen“ haben einige Kinder der Gerhart-Hauptmann-Schule unter der Leitung der Schulsozialarbeiterin Frau Stark die Geschichte von der Hummel als Schwarzlichttheaterstück einstudiert. Da nicht alle Schüler und Lehrer die Möglichkeiten hatten, sich eine der beiden Aufführungen während des Schulfestes anzuschauen, gab die Theatergruppe heute eine dritte Vorstellung im Studiotheater.

Im ansonsten stockdunklen Theatersaal erhellte nur das Schwarzlicht in leuchtenden Farben gestaltete Bilder von verschiedenen Tieren, wie der kleinen Hummel, Willi Weberknecht, Marie Marienkäfer, Gisela Grille oder Pastor Fliege. Die Bilder wurden von den schwarz gekleideten Kindern gehalten, so dass diese dem Zuschauer in der Dunkelheit verborgen blieben. Die Geschichte erzählte von der traurigen kleinen Hummel, die annahm, dass sie aufgrund ihrer geringen Flügelgröße nicht fliegen könnte. Doch sowohl ihre Freunde als auch ihre Eltern bestärkten die Hummel in ihrer Einmaligkeit und gaben ihr somit das Selbstvertrauen, mit dem Fliegenüben zu beginnen, was ihr schlussendlich auch gelang.

Als Zugabe tanzten die Theaterdarsteller noch zu zwei bei den Kindern sehr beliebten Musikstücken. Der tosende Applaus zeigte, dass die Darbietungen den Zuschauern gefallen hatten.