Mai 042018

Das zweijährlich stattfindende Schulfest der Gerhart-Hauptmann-Schule wurde am heutigen Freitag bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein gefeiert. Traditionsgemäß zogen alle Klassen in einer langen Schlange winkend in die Dreifachturnhalle ein, in der bereits die Eltern warteten. Nach einleitenden Begrüßungsworten von Frau Hoppe intonierten die Kinder jahrgangsübergreifend das Lied „Ich bin anders“. Anschließend präsentierten einige Schüler unter der Leitung von Herrn Keil einen Spiegel- und einen Kreistanz sowie unter der Leitung von Herrn Özdemir einen türkischen Folkore-Tanz. Beide Darbietungen entstanden im Rahmen der vorangegangenen Projektwoche zum Thema „Soziales Lernen“.

Nach der offiziellen Eröffnung konnte das Schulfest draußen weiter gehen. Neben der Möglichkeit, sich die weiteren Arbeitsergebnisse der Projektwoche anzuschauen, wurden den Kindern vom Lehrerkollegium und von den Mitarbeitern der OGS diverse Spielstationen angeboten. Begeistert zogen die Spieler mit ihren Spielepässen über das Schulgelände und absolvierten mit großem Spaß die kniffligen Aufgaben. Waren alle Stationen erfolgreich absolviert, winkte zur Belohnung eine kleine Überraschung. Wie schon in den Vorjahren wurden die zukünftigen Erstklässler ebenfalls zum Schulfest eingeladen und bekamen beim Vorzeigen der Einladung einen Spielepass geschenkt. Erfreulicherweise nahmen viele Kindergartenkinder das Angebot an.

Für das leibliche Wohl sorgten fleißige Eltern in der Cafeteria und am Essensstand auf dem Schulhof. Besonders gut kam bei den Kindern das Slush-Eis- sowie das Popcorn-Angebot an.

Vielen Dank für die Mithilfe und die Spenden der Eltern!