Nov 162018

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Dieser Aktionstag findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt.

Der  Vorlesetag setzt ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen. Er findet am 16. November 2018 bereits zum 15. Mal statt.

Auch in diesem Jahr konnte die Gerhart-Hauptmann-Schule wieder viele Lesepaten gewinnen, die mit ihrem Lieblingskinderbuch in die Schule kamen und den Kindern vorlasen. Es kamen u.a. Herr Teumert, der ehemalige Rektor der Schule sowie Frau Hegemann und Herr Fahling, zwei ehemalige Lehrer. Letzterer konnte sogar seine Frau für diese Aktion gewinnen. Dank der vielen Lesepaten konnten Kleingruppen gebildet werden, die einer gemütlichen Leseatmosphäre sehr förderlich waren.

Eine schöne Aktion, die den Kindern viel Freude bereitet hat.