Mrz 272019
 

Am letzten Tag der Projekttage ging es noch einmal sportlich zu. Die  Kinder hatten im Vorfeld Familienmitglieder, Freunde, Bekannte oder Nachbarn angesprochen, um sie als Laufpaten zu gewinnen. Die Paten erklärten sich dann bereit, einen bestimmten Geldbetrag pro gelaufener Sportplatzrunde zu spenden. Die so gesammelten Sponsorengelder werden für die Anschaffung eines neuen Spielgerätes auf dem Schulhof verwendet. Continue reading »

Mrz 262019
 

Ausnahmslos alle Kinder der Gerhart-Hauptmann-Schule haben am heutigen Wandertag den Gipfel der Bergkamener Halde „Großes Holz“, die Adener Höhe, erklommen und waren mächtig stolz darauf. Die Mehrheit der Schüler hatte den Ausblick über Bergkamen und die angrenzenden Städte privat noch nicht genießen können. Um so größer war die Freude und das Erstaunen über den weiten Ausblick. Immer wieder hörte man Ausrufe der Kinder wie „Was ist das schön hier!“ oder „Das sieht toll aus!“ Continue reading »

Mrz 252019
 

Sah es zum heutigen Start der Projekttage „Sport und Bewegung“ zunächst wettertechnisch gar nicht so übel aus, so waren wir spätestens gegen Ende der 2. Schulstunde froh, den Wandertag auf morgen verschoben zu haben. Es schüttete zeitweise wie aus Kübeln.

Zu Beginn versammelten sich alle Schüler auf dem noch trockenen Schulhof, um nach Anleitung von Herrn Keil den Macarena zu tanzen.

Anschließend durfte sich jeder Jahrgang für eine Schulstunde in der Turnhalle in einer Bewegungslandschaft austoben und -probieren.

Mrz 222019
 

Aufgrund des für Montag angekündigten Regens, tauschen wir die Reihenfolge der Aktivitäten während der Projekttage:

 

Montag, 25.3.2019: Bewegungslandschaft in der Turnhalle
  • Unterricht nach Plan
  • WICHTIG: Turnschuhe mitbringen
Dienstag, 26.3.2019 Wandertag zur Halde
  • Rucksack mit Frühstück und Getränk mitbringen
    (KEINE Umhängetäschchen!!!);
  • festes Schuhwerk, angemessene Kleidung
Mittwoch, 27.3.2019 Sponsorenlauf im Nordbergstation
  • Rucksack mit Frühstück und Getränk mitbringen
  • in Sportkleidung zur Schule kommen

 

Hier kann man schon mal gucken, wie es auf dem Gipfel der Halde „Großes Holz“ aussieht. Wie Umfragen in den Klassen ergaben, hat von den knapp 300 Schülern der Gerhart-Hauptmann-Schule nur ein Bruchteil die Halde bereits früher einmal mit den Eltern besucht. Für viele Kinder wird es also am Dienstag eine Premiere sein. Eine gute Gelegenheit, die nähere Heimat ein bisschen besser kennenzulernen.

Zum Sponsorenlauf am Mittwoch sind Zuschauer zum Anfeuern selbstverständlich herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf drei abwechslungsreiche Tage.

Mrz 192019
 

Liebe Eltern,

in diesem Schuljahr führen wir in der Zeit vom 25.03. bis 27.03.2019 Projekttage zum Thema „Bewegung und Sport“ durch.

Für den 25.03.2019 ist ein Wandertag für die ganze Schule geplant. Beachten Sie bitte diesbezüglich die Hinweise der Klassenlehrer/innen.

Am 26.03.2019 bereitet das Kollegium in der Turnhalle eine Bewegungslandschaft vor, die alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassen im  Laufe des Vormittages durchlaufen. Der Stundenplan bleibt unverändert.

Am Mittwoch, 27.03.2019, führt unsere Schule im Nordbergstadion einen Sponsorenlauf für ein neues Spielgerät auf dem Schulhof durch. Hierfür bekommt jedes Kind eine Patenschaftstabelle, mit der es sich auf die Suche nach Paten macht (z. B. Eltern, Verwandte, Nachbarn). Die ausgefüllte Tabelle erhält dann jeweils die Klasssenlehrerin / der Klassenlehrer. Die Spenden werden in der folgenden Woche in der Schule eingesammelt.

Am Freitag, 05.04.2019, wollen wir in der Zeit von 14:30 Uhr bis ca. 17:00 Uhr die Projekttage mit einem Projektnachmittag beschließen. Wir beginnen mit einem gemeinsamen Einzug der Kinder und Vorführungen in der Friedrichsberg-Sporthalle. Anschließend möchten wir Ihnen bei Kaffee, Kaltgetränken, Kuchen und weiteren Spezialitäten Gelegenheit zu Gesprächen geben. Der Erlös aus dem Verkauf ist wieder für unseren Förderverein bestimmt, so dass er allen Kindern zu Gute kommt.

Für die Betreuung der Stände benötigen wir IHRE Mithilfe.

 

Mrz 082019
 

Unsere Lehramtsanwärterin Nadine Lubos hat am heutigen Tage ihr Referendariat erfolgreich zum Abschluss gebracht. Überglücklich nahm sie das Ergebnis der Prüfungskommission entgegen und wurde anschließend im Kollegium gefeiert. Das gesamte Team der Gerhart-Hauptmann-Schule wünscht Frau Lubos alles Gute und viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg!